Das NABU Haus

Malerisch am Waldrand gelegen befindet sich das NABU Haus.

Dieser Ort ist der Treff- und Ausgangspunkt für verschiedenste Aktionen und Exkursionen. Außerdem finde sich hier regelmäßge Vorstandssitzungen statt bei denen alle aktuellen Aktivitäten besprochen werden. Gemütliche Sitzgelegenheiten laden die NABUler und auch immer wieder die eine oder andere Spaziergängerin zum Verweilen ein. Im Hausbriefkasten finden Interessierte aktuelle Broschüren zu unterschiedlichen NABU- Projekten und auch Mitgliedsanträge können mitgenommen werden. An der Hauswand kann man sich in unterschiedlichen Kästen über verschiedene heimische Vögel informieren.

Und auch rund um das Haus gibt es viel zu entdecken.....

Der Lebensturm

Gleich vorne am NABU Haus ist der Lebensturm zu finden.

Er wurde 2018 in einer gemeinsamen Aktion mit Kindern hergestellt.

In verschiedenen Bereichen wird dargestellt welche Bewohner angelockt werden sollen.

Der untere Bereich ist ein Steinhaufen für Eidechsen, Salamander und Blindschleichen.

Im mittleren Bereich sollen sich Insekten, Wildbienen und Hummeln niederlassen.

In der oberen Etage sind Nistmöglichkeiten für verschiedenste Vögel vorbereitet.

Der Barfusspfad

Entstanden ist der Barfusspfad in einem Kinderferienprogramm 2011.

Hier haben Groß und Klein die Möglichkeit barfuss ihre Sinne auf unterschiedlichsten Untergründen zu aktivieren.

Im Rahmen des Wanderwegs Firstbergrunde die am NABU Haus vorbeiführt ,wurde der Pfad beschildert. Seither wird der Barfusspfad von der NABU Gruppe gepflegt.

Die Gemeinde Nehren unterstützt uns vom Bauhof mit Split, Kies und Rindenschrot.